Indivudelle Förderungen

  • Wir arbeiten multimodial. Das gibt uns die Möglichkeit jedes einzelne Kind individuell zu fördern und zu unterstützen. Unser Therapiespektrum umfasst Frühförderung, Logopädie sowie Ergotherapeutische Leistungen.
  • Unterschiedliche Behandlungsansätze werden miteinander kombiniert um optimale Ergebnisse zu erzielen. In den meisten Fällen handelt es sich um langfristige Therapien die aber mit Erfolg gekennzeichnet sind.  Die Erfolge der Frühförderung lassen sich wunderbar an der Verbesserung der  sozialen Kompetenzen, an den besseren Kommunikationsmöglichkeiten sowie in der steigenden  Selbstständigkeit der Kinder deutlich erkennen. Leider werden Autismus Diagnosen in Deutschland immer noch sehr spät festgelegt: Der frühkindliche Autismus wird im Durchschnitt mit 3-4 Jahren diagnostiziert, der Asperger Autismus mit durchschnittlich 12 Jahren. Jedoch ist es wichtig das man früher mit der Förderung anfängt, bereits dann wenn es eine sogenannte Verdachtsdiagnose gibt. Hier sollten Eltern immer auf ihr Bauchgefühl hören, denn nur sie können spüren ob ihr Kind zusätzliche Unterstützung im Leben benötigt oder nicht.
  • Die ‚Centers for Disease Control“ (CDC)  in den USA geben einen Anstieg der Autismus Fälle um 57 % an (zwischen 2002 und 2006). Der CDC-Bericht besagt, dass die Prävalenzrate stetig steigt, wobei 1 von 54 Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wird. Die MIT (Massachusetts Institute of Technology) -Wissenschaftlerin Dr. Stefanie Seneff sagt voraus, das im Jahr 2032 jedes zweite Kind an Autismus oder anderen neurologischen Störungen leiden wird. Jungen sind drei bis viermal mal mehr betroffen wie Mädchen.
  • Jeder Mensch hat das Recht auf Unabhängigkeit. Das gilt für jedes Kind, egal welche Besonderheiten und Schwierigkeiten es auch hat. Kinder im Autismus Spektrum lernen  mit Unterstützer Kommunikation (UK), welches z.B. mit TEACCH sehr gut angewendet werden kann, einen spielerischen Weg sich mitzuteilen.
  • Auch hilft es der gesamten Familie harmonischer miteinander zu leben wenn das autistische, entwicklungsverzögerte oder verhaltensauffällige Kind immer besser lernt, wie man sich in sozialen Umfeldern verhält, ohne (meistens) wie immer, gleich aus zu ticken, wenn es zu ungewohnten Situationen kommt. Aufgrund des Fehlens eines natürlichen Wahrnehmungsfilters wird es eventuell immer wieder mal zu solchen Momenten kommen im Leben, aber durch die spezielle Förderung lernt das Kind immer besser solche Situationen zu halten.
  • Generelle Entwicklungsverzögerungen können den Autismus sowie alle andere Verhaltensauffälligkeiten begleiten. Grundlage des Lernens jedes Kindes ist die Beziehungsebene. Beziehung entsteht zuerst in der Familie, daher liegt es uns sehr am Herzen die sozialen und kommunikativen Beziehungen in der gesamten Familie zu stärken.

Bireysel Destek

  • Biz ABATHA’da çok yönlü, yani bir çok terapi şeklini çocuğunuza göre uygulayarak çalışıyoruz. Böylelikle her çocuğu bireysel olarak teşvik etme ve destekleme imkânımız oluyor. Terapi yelpazemiz erken yaş destek eğitimi, Logo terapi ve Ergo terapi hizmetlerini içerir.
  • Birbirinden farklı eğitim ve destek yaklaşımlarını kombine ederek en iyi sonuca varmak hedefimiz. Bu eğitimler çoğunlukla uzun vadeli özel eğitimlerdir. Erken yaş özel eğitimin başarıları kendini en çok sosyal becerilerin ve davranışların düzelmesinde, iletişim seçeneklerinin artmasında ve özellikle çocuğunuzun bir çok şeyi kendi başına yapabilmesinde gösterir. Maalesef Almanya’da otizm tanısı hala geç konuluyor: Erken çocukluk otizm tanısı ortalama 3-4 yaşında, Asperger otizm tanısı ortalama 12 yaşında konur. Ancak tanı veya ön tanı ne kadar erken konulursa o kadar erken çocuğunuza destek olunur. Bu konuda anne baba olarak içgüdünüze kulak verin, çünkü sadece siz çocuğunuzun özel bir destege ihtiyacı olup olmadığını hissedebilirsiniz.
  • Amerika’da bulunan CDC, yani „Centers of Disease Control“ kurumu, 2002-2006 yılları arasında otizm sayılarında 57% bir artış olduğunu tespit etti. Yayınlanan  raporda, yaygınlaşma oranı sürekli arttığını, her 54 çocuktan 1’i otizm spektrum bozukluğu tanısı aldığını gösteriyor. Massachusetts of Technology ( MIT) bünyesinde çalışan ve önde gelen bilim insani Dr. Stefani Seneff’in hesaplamaları ve araştırmaları, 2032 yılında her dünyaya gelen 2. çocukta otizm belirtileri veya farklı nörolojik bozukluklar olacağını ön görüyor. Kız çocuklarına oranla erkek çocukları 3/4 katı daha sık etkileniyor.
  • Her insan, bağımsız yaşamayı hak ediyor. Bu her çocuk için geçerli, her ne özelliği, zorluğu ve farklılığı olursa olsun. Otizm spektrumunda olan çocuklar, destekli iletişim araçları ile kendilerini ifade etmeyi öğreniyorlar. Bu araçlardan bir tanesi TEACCH metodudur, burada iletişimin ne kadar eğlenceli olduğunu öğrenebiliyor.
  • Otizmli, genel gelişim geriliği ve daha farklı davranışsal bozukluklar gösteren çocuk, iletişimi ve kendini daha iyi ifade etmenin yollarını öğrendiğinde tüm aile fertleri icin birlikte yaşamak çok daha keyifli ve huzurlu oluyor.

Genel gelişim geriliği, otizmi ve tüm diğer davranış bozukluklarına eşlik edebilir. Her çocuğun öğrenme temeli, ilişki temeline bağlıdır. Sağlıklı ilişkiler, ilk önce ailede başlar. Bu sebepten dolayı tüm aile içi sosyal ve iletişim ilişkilerinin güçlendirilmesi bizim icin çok önemli ve önceliklidir.